DeluXe Network Forums
May 19, 2013, 09:50:03 AM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: Signup for Board is disabled, board is set READ only. Please use Facebook for your questions and answers.
http://www.facebook.com/DeluxeHost

Home   Help Search Members Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: php fopen() "unable to access" fehler  (Read 3472 times)
cid
Newbie
*

Honor: 0

Germany Germany

View Profile
« on: April 21, 2009, 09:51:15 AM »

Hi,

erstmal ein großes Danke das ihr meine Anfrage akzeptiert habt. Ich habe lange nach einem freien Webhoster gesucht der euren Leistungsumfang hat. Noch dazu ist der Server wirklich fix.

Nun mein Problem. Zur Initialisierung meiner Datenbank habe ich ein Downloadskript das ein paar gzipped Dateien mittels fopen() von einem anderen Server ziehen soll. Beim Start bekomme ich die PHP-Fehlermeldung:

copy() [function.copy]: Unable to access http://de41.die-staemme.de/map/...

obwohl die Dateien zweifelsfrei vorhanden sind. Mit normalen .txt Dateien funktioniert dies auch tadellos. Nun die Frage ob das evtl. an der Konfiguration eurer Server liegt oder ich vom die-staemme.de Server blockiert werde? Oder ob es irgendwo anders dran liegt?

Falls die Frage hier zu technisch ist, schreibe ich auch gerne noch einmal eine Anfrage im englisch sprachigen Supportbereich. Deutsch fällt mir nur sehr viel leichter, darum wollt ich es erst einmal hier probieren.

Grüße
Michael
Administrator
Hero Member

Honor: 10

Germany Germany

View Profile WWW
« Reply #1 on: April 22, 2009, 12:17:05 AM »

Hi!

also erstmal Deutsch ist kein Problem, bin der server admin und bin Deutscher Smiley Der Server ist auch in Deutschladn gehosted deswegen ist der für dich sehr schnell Smiley

prinzipiell ist fopen() erlaubt, ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Datei eventuell zu groß ist wodurch dann die limitierungen welche ich gesetzt habe für php wirken. Wie groß sind denn die Dateien?
Ansonsten blocke ich die Domain nicht (gibt kein Grund dafür). Ich würde dir empfehlen vielleicht die Dateien manuell hochladen, php kann nicht die richtigen Rechte setzen wenn es Dateien auf die Platte schreibt. Kann sein, dass du deshalb später noch Berechtigungsprobleme deswegen bekommst (liegt hauptsächlich an safe_mode was bei dhost aktiviert ist)

was für sien script ist das denn?
cid
Newbie
*

Germany Germany

View Profile
« Reply #2 on: April 22, 2009, 08:43:36 AM »

Ich benutze eine für "die-staemme.de" erweiterte phpbb Version namens dsphpbb. Das Skript um das es geht lädt Weltdaten vom Staemmeserver herunter und schreibt sie in die Datenbank.
Das ist nötig damit einige erweiterte bb-codes funktionieren und einige Tools wie etwa Ranglisten. Die Größe liegt derzeit zwischen 200kb und etwa 4mb. Da der Server jedoch noch sehr jung ist kann zumindest aus einer der Dateien noch etwa 12-15mb werden.
Ich habe die Dateien nun manuell hochgeladen, da diese jedoch regelmäßig aktualisiert werden müssen damit einige der bb-codes korrekt funktionieren, wird das recht mühsam. Das nehm ich aber gerne auf mich wenn der Rest so überzeugend ist wie bei euch.
Ich habe gelesen das ihr einen Filter benutzt um den Missbrauch eurer Server durch Leecher zu verhindern, könnte es evtl daran liegen das die Dateien im .gz Format sind?

Vielen Dank für die zügige Antwort, nachdem ich das Alter der letzten Posts gesehen habe, hatte ich mich schon auf eine längere Wartezeit eingestellt Smiley
Michael
Administrator
Hero Member

Germany Germany

View Profile WWW
« Reply #3 on: April 23, 2009, 01:02:08 AM »

Hi,

ich habe ein bischen an den server-settings gespielt, schau mal ob es jetzt geht. Ich habe das memory-limit erhöht.
Ja ist irgendwie wenig los im forum in den letzten paar jahren obwohl doch einige leute dhost.info nutzen Smiley
Michael
Administrator
Hero Member

Germany Germany

View Profile WWW
« Reply #4 on: April 23, 2009, 01:04:14 AM »

achso und: am .gz format sollte es nicht liegen, da du es herunterlädst auf deinen account ist das sicherlich nicht geblockt

wie oft musst du die daten herunterladen? würde das theoretisch auch mit ftp gehen? vielleicht ist das besser? nur so ne idee.
Michael
Administrator
Hero Member

Germany Germany

View Profile WWW
« Reply #5 on: April 23, 2009, 01:06:35 AM »

achja und wenn die Daten zu groß werden ist es vielleicht sinnvoll sie zu splitten und in mehrere files zu verteilen, mehr als 5MB ist immer etwas schwierig für php skripte bei shared hostern, das entpacken usw braucht halt auch alles RAM.
php kann prinzipiell sowas wunderbar, nur ich kann schlecht jedem user hunderte mb memory erlauben das ist keine gute idee Wink
cid
Newbie
*

Germany Germany

View Profile
« Reply #6 on: April 24, 2009, 04:19:25 PM »

hi Michael,

auf die Größe der Dateien habe ich leider keinen Einfluß. Ich kann mich höchstens einmal mit dem Staemme Team in Verbindung setzen ob die bereit wären diese evtl gesplittet bereitzustellen. Gleiches gilt für einen FTP-Upload.
Sicher bin ich nicht der einzige der ein dsphpbb Board bei einem free hoster anbiete und die sind eigentlich immer recht bemüht ihre Community zufrieden zu stellen.
Prinzipiell besteht die Möglichkeit die Dateien auch als .txt zu ziehen, allerdings sind sie dann etwa 3x so groß Sad
Leider funktioniert der Upload noch immer nicht automatisch. Im Moment erledige ich das 1-2 mal am Tag manuell und solange keine Komplikationen auftreten werde ich das wohl auch so beibehalten.
Bis jetzt habe ich noch keine Zeit dazu gefunden aber ich werde demnächst selbst ein kleines Uploadscript schreiben und lokal testen um der Ursache auf den Grund zu kommen. Eigener Code liest sich doch immer noch am besten Smiley

Vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen.

Grüße

Carsten
Pages: [1]
  Print  

Jump to: