Kleiner Gilfert

2388m, Tuxer Alpen

Karte: Österreichische topografische Karten oder Beilagenkarte zum Schitourenführer Zillertaler und Tuxer Alpen, Rudolf Weiss, Bergverlag Rother
Österreichische Karten mit Neigungsinformationen

Höhenunterschied: 914m, 2-3 Std.

Hangrichtung: O-SO

Ausgangspunkt:

Hochfügen

Anfahrt:

Inntal, bis Wiesing. Zillertal bis Fügen, Hochfügen. Ganz hinten parken.

Aufstieg:

Vom hintersten Ende des Parkplatz auf einer Fahrstrasse taleinwärts. Ca. 500m nach dem Pfundsalm Niederleger zweigt links die Spur zum Kraxentrager und Marchkopf ab. Hier weiter auf der rechten Talseite, bis sich nach rechts die Wiesen unter dem Pfaffenbichl auftun (Freerideabfahrt vom Schigebiet). Am Pfundsalm Mittelleger links vorbei in westlicher Richtung, im groben dem Fahrweg folgend, aufsteigen. Wenn der Fahrweg in gut 2000m Hoehe nach links quert, diesem um eine Felsnase in eine flache Mulde folgen. Hier geht's geradeaus weiter zum Rosskopf. Rechts abbiegen und einer schwach ausgeprägten Rinne folgend ansteigen. Man erreicht so etwas nördlich des Gipfels den Grat. Weiter nach links in wenigen Minuten zum Gipfel.

Abfahrt:

Entlang des Aufstiegs. Der Weg im Talgrund ist etwas flach, so dass man kurz vor der Abzweigung zum Kraxentrager mal ein Stück laufen muss. Die Spur ist meist jedoch durch die Variantenfahrer schon festgetreten und so problemlos zu Fuss möglich.

Bemerkung:

Im oberen Teil etwas steilere Häge, die bei entsprechender Schneeverfrachtung (ostseitig!) gefährlich sein können.