Lämpersberg

2202m, Kitzbühler Alpen

Sepp im Südhang unterhalb des Gipfels (Foto: Claudius Hauptmann)

Karte: DAV 34/1 Kitzbühler Alpen (westliches Blatt) Schiroutenausgabe
Österreichische Karten mit Neigungsinformationen

1070Hm, 3-3.5h.

Relativ lange Tour.
Mit dem Board gut zu fahren. Die nördliche Abfahrt ist recht waldig .

Anfahrt:

Von Wörgl über die Wildschönau nach Auffach und 5km weiter bis zu einen kleinen Teich ca. 1km vor der Schönangeralm. Hier parken.

Anstieg:

Dieser Anstieg ist nicht in der AV-Karte eingetragen. Rechts der Strasse geradeaus den Hang hinauf bis man auf den von links kommenden Fahrweg trifft. Auf diesem weiter nach rechts zu einem Graben. Auf dem Weg einige Serpentinen hinauf und weiter am rechten Grund des Grabens durch etwas Gebüsch weiter aufwärts bis zu einem zweiten Fahrweg. Von hier den Graben nach rechts verlassen und steil einen Hang aufsteigen. Im Wald immer mehr links haltend kurzzeitig in etwa dem Sommerweg von der Hönigkaseralm zur Baumgartenalm folgen. Wenn der Wald wieder lichter wird rechts des Sommerwegs halten und auf den Rücken den westlich der Baumgartenalm nach S hinaufzieht. Nach dem Talboden mit den vielen Hügeln rechts ausholend (Richtung SWW) auf den Grat zum Gipfel.

Abfahrt:

Entweder entlang des Aufstiegs (recht waldig, aber meist sicherer) oder vom Gipfel erst nach S und dann östwärts entlang der Schiroute der Karte. Im Talgrund auf Loipe und Strasse zum Auto zurück.