Steinbergstein von Westen

2215m, Kitzbühler Alpen

Karte: DAV 34/1 Kitzbühler Alpen (westliches Blatt) Schiroutenausgabe (Route nicht eingezeichnet)

Höhenunterschied: 1067m, 2.5-3.5 Std.

Hangrichtung: SW

Ausgangspunkt:

Ghs. Wegscheid im Kurzen Grund

Anfahrt:

Inntal, Autobahnaufahrt Wörgl West, Hopfgarten, Kelchsau, Kurzen Grund, Ghs. Wegscheid

Aufstieg:

Vom obersten Parkplatz noch vor der Schranke links weg und durch einen Graben bis zu einer von rechts kommenden Forststrasse. Bei wenig Schnee über die Schranke ein kleines Stück Richtung Neue Bamberger Hütte und die erste Fortsstrasse nach links. Auf der Strasse aufsteigen (Kehren können teils abgeschnitten werden) bis sie in den Graben führt, in dem links die Trattenbachalm liegt (hier zweigt nach rechts die Route zur Schneegrubenspitze ab). Hier weiter an der Alm vorbei auf den rechts oberhalb von ihr gut erkennbaren Graben zu. Noch bevor dieser erreicht wird entlang des Waldrands oder etwas tiefer nach rechts aufsteigen, bis ein Felsriegel nach links hinauf zum Gipfel zieht. Vor diesem leicht links ansteigend durch eine breite Waldschneisse. Die Mulde oberhalb des Waldes wird links umgangen (Triebschnee!). Danach wieder leicht rechtshaltend zum breiten Gipfelrücken. Auf diesem nach links in kurzer Zeit zum Gipfel.

Abfahrt:

Entlang des Aufstiegs. Bis oberhalb des Waldes auch etwas weiter rechts möglich.

Bemerkung:

Der Forstweg hat im oberen Teil ein paar kurze steile Stellen die je nach Schneeverhältnissen gutes Fahrkönnen oder kurzes Abschnallen (problemlos) erfordern.
Gute Tour, die bis auf die paar steilen Meter (s.o.) der Strasse relativ wenig Fahrkönnen erfordert.